Bürgerserviceportal um Baustein „Formulardienst“ und „Sicheren Dialog“ erweitert

07. August 2018: Seit geraumer Zeit können die Bürgerinnen und Bürger über das sog. Bürgerserviceportal – kurz BSP – mit der Verwaltung online kommunizieren. Dieser Service wurde nun um die Bereiche „Formulardienst“ und „Sicherer Dialog“ erweitert. Einfach auf der Startseite der Homepages der Gemeinden Alteglofsheim und Pfakofen den Button des BSP aufrufen.
BSP.png

Der Formulardienst befindet sich im Aufbau und beinhaltet derzeit 8 Formblätter aus den Bereichen Wasser, Soziales/Familie, Gewerbe, Einwohner- und Passamt.

Über den Sicheren Dialog können die Bürgerinnen und Bürger bzw. Unternehmer einen sicheren Kommunikationsweg zur Kommune wählen. Für den Dienst muss der Bürger bzw. Unternehmer jedoch eindeutig identifizierbar und adressierbar sein. Eine Anmeldung am Bürger- bzw. Unternehmenskonto ist daher notwendig. In Verbindung mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises ist die Kommunikation schriftformersetzend